Das richtige Werkzeug

Es gibt eigentlich nur eine Sorte Werkzeug. Nämlich teures. Entweder man kauft sich gleich gute Ware von renommierten Herstellern die eine hohe Qualität haben und nicht zu den billigen gehören oder man kauft zuerst günstige Baumarkt oder noch schlimmer Aldiware. Dann wird man festzustellen das es nix taugt, die Schneiden schnell stumpf werden, Anschläge wackelig und somit ungenau sind oder gleich das ganze Ding durchschmort. Man wird sich dann in den meisten Fällen immer für die nächst höhere Variante entscheiden und – hätte man sich besser gleich für die gute Qualität entschieden, hätte man Geld, Zeit und Nerven gespart.
Nur mit gutem Werkzeug kann man auch vernünftig, sauber, effektiv und vor allem auch Sicher arbeiten.
Einiges habe ich schon. Es ist ja nicht so das ich jetzt das erste mal etwas baue. Aber die eine oder andere Ergänzung ist jetzt doch notwendig
Als erstes musste eine vernünftige Handkreissäge her. Ich entschied mich für ein Teil mit 66mm Schnitttiefe. So konnte ich die Kanthölzer für die Helling sehr sauber und winkelgenau abschneiden ohne das eine menge Nacharbeit erforderlich war.
Als nächstes folgte eine gute Stichsäge von Festool. Meine etwa 30 Jahre alte von Black und Decker ist diesen vielen Anforderungen einfach nicht gerecht. Das Sägeblättchen wackelt wie ein Lämmerschwanz. So kann und will ich keinen Hartholzspiegel ausschneiden bei dem es sehr genau auf die Winkelgenauigkeit und auch auf die Optik ankommt. Es folgen noch diverse Schraubzwingen und Klemmen und ein kleiner Einhandhobel um die Planken anzuschrägen wenn diese schon montiert sind.
schlafmuetze - 22. Feb, 21:14

Ich lese gespannt mit ;-)) Liebe Grüße :-)


Acorn Tender

Entstehung eines Tenders

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Kontakt
Hallo Jonix, ich habe vor einiger Zeit diesen Block...
JoergQ (Gast) - 17. Mär, 14:48
Layher Gerüst
Kann mann denn da kein Layher Gerüst verwenden? http://www.geruest.com/ger ueste/layher-mj-alfix-assc o/...
Thomas (Gast) - 13. Dez, 10:08
Cool, sieht total lauschig...
Cool, sieht total lauschig aus dein Boot, das macht...
Liza (Gast) - 7. Jan, 17:00
impressive, most impressive
wie weit bist du denn mit dem bau? liegst du im zeitplan? wo...
Peter (Gast) - 14. Dez, 09:05
Danke auch hier :-) Es...
Danke auch hier :-) Es sorgt für einiges Aufsehen auf...
Stockfisch - 21. Jul, 23:03

Archiv

Februar 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
13
15
16
17
18
19
20
22
23
25
27
28
 
 
 

Web Counter-Modul


Beplanken
Das Bugband
Der Fußboden
Der Skeg
Der Spiegel
Der Steven
Dollbords
Innereien
Knie
Mal eben so
Mast und Spieren
Oberfläche
Ruder und Pinne
Rumpfbau
Scheuerleisten
Schwertkasten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren