Knie

Freitag, 4. Dezember 2009

Kniefertigung

Sie dienen zur Versteifung des Bootsrumpfes und werden an die Bordwände und den Sitzbänken montiert.
Verleimt hatte ich die Dinger schon vor meinem Sommerurlaub als meine Hobelmaschine ausgefallen ist und ich dann diesen Part vorgezogen hatte.
Nachdem jetzt die Sitzbänke platziert wurden konnte ich an das Einpassen der Knie rangehen. Zunächst wurden sie grob geschliffen um die Epoxireste abzunehmen und dann mit der Handhobelmaschine gerade, sauber und auf einheitliche Breite gebracht.
Unter den Randleisten werden kleine Aufdopplungen an die Planke geleimt an der die Knie von innen verschraubt werden. Dazu werden diese oben etwas ausgeklinkt damit sie passgenau mit dem Kante der Randleiste abschneiden.
Knie-2

Knie
Die Bohrungen für die Schrauben werden bereits vorgesehen damit die Epoxibeschichtung auch die Löcher beinhaltet. Die Lackierung wird später am fertig montierten Bootsrumpf vorgenommen.

Donnerstag, 30. Juli 2009

Knie

Sodele, das erste Knie ist verleimt. Ich verwende dazu 2,5er Sapeli-Mahagonifurnier. Es ist zwar etwas dunkler als das bisher verwendete Sipo aber das macht jetzt nix. Die Knie sitzen später an der Bordinnenwand und werden mit den Sitzbänken aus Douglasie verbunden.
Die Verleimung der dünnen Furnierlagen ist ein totaler Scheiss. Bis die beidseitig eingestrichenen Furnierlagen zusammengelegt und in der Form sind bin ich mit total mit Epoxi verschmiert. Die zusammengesetzten dünnen Furnierlagen sind quasi ein einziger Kleberhaufen.
Knieverleimung
Ich befürchte allerdings das die Verleimung so nix wird. Das Presstück ist zu unflexibel und die einzelnen Lagen sind nicht überall press zusammen. Ich werde wohl zunächst ein anderes Zulagenstück verleimen müssen das flexibel ist und die Furniere besser zusammenpresst. Sonst habe ich offene Fugen.

Acorn Tender

Entstehung eines Tenders

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