Der Mast

Nach der aufreibenden Ermittlung der Kantenlänge für ein Achteck konnte es dann losgehen.
Der schon länger verleimte Balken wurde zunächst auf ein gleichschenkliges Quadrat gebracht. Wobei zunächst leichte Bögen ausgeglichen werden mussten.
Mastbalken
Dann habe ich die Schrägen angezeichnet und das Vierkantholz oben und unten konisch gehobelt. Das Anzeichnen der Abstände für das nun folgende Achteck machte ich mit einer kleinen Leiste mit zwei Bohrungen für die Stifte und einer Längenbegrenzung aus zwei Nägeln. Die Seitenverhältnisse bleiben beim Schräglegen der Leiste gleich so das auch an den konischen Stellen durchgefahren werden konnte.
Mastanzeichnen
Dann konnte es an das Hobeln des Achtecks gehen. Immer schön eine Seite nach der anderen und ja nix überstürzen denn zu klein ist zu klein.
Mastachteck
Aus dem Achteck wurde dann ein 16-Eck und den letzten Rest erledigte ich dann mit dem Handhobel. Die groben Arbeiten erledigte alle der Elektrohandhobel. Mir wurde auch so schon warm genug beim handhobeln und schleifen.
Mastsechzehneck
Nachdem alle Kanten fühlbar weg waren begann das Querschleifen um die letzten Kanten zu glätten. Zum Schluss noch einmal längsschleifen um die Kratzer heraus zu bekommen und fertig. Das Ergebnis ist nahezu perfekt. Es sind keine fühlbaren Dellen zu spüren wenn man mit der Hand drüberfährt. So gefällt mir das.
Mastrund
Am unteren Ende wird der Mast noch ausgeklinkt so das ein Zapfen stehen bleibt der in den Mastschuh im Bootsrumpf gesteckt wird. So kann er sich nicht verdrehen.

Acorn Tender

Entstehung eines Tenders

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Kontakt
Hallo Jonix, ich habe vor einiger Zeit diesen Block...
JoergQ (Gast) - 17. Mrz, 14:48
Layher Gerüst
Kann mann denn da kein Layher Gerüst verwenden?...
Thomas (Gast) - 13. Dez, 10:08
Cool, sieht total lauschig...
Cool, sieht total lauschig aus dein Boot, das macht...
Liza (Gast) - 7. Jan, 17:00
impressive, most impressive
wie weit bist du denn mit dem bau? liegst du im zeitplan? wo...
Peter (Gast) - 14. Dez, 09:05
Danke auch hier :-) Es...
Danke auch hier :-) Es sorgt für einiges Aufsehen...
Stockfisch - 21. Jul, 23:03

Archiv

Januar 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
31
 

Web Counter-Modul


Beplanken
Das Bugband
Der Fußboden
Der Skeg
Der Spiegel
Der Steven
Dollbords
Innereien
Knie
Mal eben so
Mast und Spieren
Oberfläche
Ruder und Pinne
Rumpfbau
Scheuerleisten
Schwertkasten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren