Das Bugband

An den Steven kommt ein Holzteil das die späteren inneren Randleisten zusammenführt. Es wurde zweiteilig auf Gehrung verleimt und dann genau in die Rundung eingepasst.
Zum verleimen verwendete ich zwei lange Holzdübel die eingebohrt wurden und dann kamen Außen die beiden Ausschnitte des Gehrungsschnittes dran um die Schraubzwinge am wegrutschen zu hindern.
Bugband-1

Bugband-2
Die Aussenkanten passte ich dann zuerst an weil ich zum prüfen der Passgenauigkeit am Boot Schraubzwingen ansetzen musste. Nachdem der Winkel der nach innen verlaufenden Planken eingestellt war konnte ich den inneren Bogen ausschneiden und mit Schleifmaschine und Ziehhobel schön gleichmäßig ausrunden.
Bugband-3
Zur endgültigen Montage am Bug verwendete ich Schrauben die von außen durch die Randleiste gehen. Die Schraubenlöcher werden später noch mit Holzpfropfen verschlossen. Schraubzwingen konnte ich jetzt wegen des Bogens keine mehr ansetzen. In die Ausklinkungen fasst später die innere Randleiste.
Bugband-4

Acorn Tender

Entstehung eines Tenders

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Kontakt
Hallo Jonix, ich habe vor einiger Zeit diesen Block...
JoergQ (Gast) - 17. Mrz, 14:48
Layher Gerüst
Kann mann denn da kein Layher Gerüst verwenden?...
Thomas (Gast) - 13. Dez, 10:08
Cool, sieht total lauschig...
Cool, sieht total lauschig aus dein Boot, das macht...
Liza (Gast) - 7. Jan, 17:00
impressive, most impressive
wie weit bist du denn mit dem bau? liegst du im zeitplan? wo...
Peter (Gast) - 14. Dez, 09:05
Danke auch hier :-) Es...
Danke auch hier :-) Es sorgt für einiges Aufsehen...
Stockfisch - 21. Jul, 23:03

Archiv

Oktober 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
16
19
20
21
22
23
24
25
26
28
29
30
31
 
 

Web Counter-Modul


Beplanken
Das Bugband
Der Fußboden
Der Skeg
Der Spiegel
Der Steven
Dollbords
Innereien
Knie
Mal eben so
Mast und Spieren
Oberfläche
Ruder und Pinne
Rumpfbau
Scheuerleisten
Schwertkasten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren