Über mich

Ich bin seit etwa 15 Jahren Segler mit Leib und Seele. Es gibt für mich nichts schöneres als an schönen Wochenenden auf meinem Heimatrevier zu mit dem Segelboot zu fahren und den Wind, das Wasser oder schlicht die Elemente zu spüren. Mein Heimatrevier liegt am Mittelrhein und ist etwa 7 Kilometer lang, zwischen 500 und 1000 Metern breit und besitzt ein paar kleine Inseln an denen man idyllisch vor Anker liegen kann.
Ich besitze eine 22er Neptun Mitglich aus dem Jahre 1972 die ich vor etwa 8 Jahren kaufte und dann über die Jahre innen wie aussen überholte. Es ist ein gutes Schiff das in technisch einwandfreiem Zustand ist und mich auch in meinen Urlaubsreisen auf der Ostsee oder in den Niederlanden nie im Stich gelassen hat.
Schon lange bin ich ein Bewunderer von kleinen und großen Segelbooten aus Holz. Mir gefallen die Linien, der elegante Schwung der gebogenen Planken und ich bewundere die klassischen Bauweisen des Jahrhunderte alten Bootsbauerhandwerks. Es war schon lange ein unterschwelliger Wunsch auch einmal so etwas zu besitzen und damit zu segeln. Es ist jedoch eine Sache so ein Teil für viel Geld zu kaufen und einfach nur zu benutzen oder eines selbst zu bauen. Mit der Entdeckung des Woodenboatforums und den dort beschriebenen Informationen über den Bezug von Selbstbauplänen hat sich dieser Wunsch manifestiert. Mich reizt die Auseinandersetzung mit dem Material, dem Werkzeug und meinen eigenen bescheidenen Fähigkeiten um daraus einen kleinen Klassiker entstehen zu lassen mit dem man schon während des Baus zu einer Einheit zusammen wächst und dem Boot eine eigene Seele einhaucht.

Acorn Tender

Entstehung eines Tenders

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Kontakt
Hallo Jonix, ich habe vor einiger Zeit diesen Block...
JoergQ (Gast) - 17. Mär, 14:48
Layher Gerüst
Kann mann denn da kein Layher Gerüst verwenden? http://www.geruest.com/ger ueste/layher-mj-alfix-assc o/...
Thomas (Gast) - 13. Dez, 10:08
Cool, sieht total lauschig...
Cool, sieht total lauschig aus dein Boot, das macht...
Liza (Gast) - 7. Jan, 17:00
impressive, most impressive
wie weit bist du denn mit dem bau? liegst du im zeitplan? wo...
Peter (Gast) - 14. Dez, 09:05
Danke auch hier :-) Es...
Danke auch hier :-) Es sorgt für einiges Aufsehen auf...
Stockfisch - 21. Jul, 23:03

Archiv

Februar 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
13
15
16
17
18
19
20
22
23
25
27
28
 
 
 

Web Counter-Modul


Beplanken
Das Bugband
Der Fußboden
Der Skeg
Der Spiegel
Der Steven
Dollbords
Innereien
Knie
Mal eben so
Mast und Spieren
Oberfläche
Ruder und Pinne
Rumpfbau
Scheuerleisten
Schwertkasten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren