Klampen

Na ja, wohl eher Klämpchen.
Ein paar brauche ich. Ich mache Sie aus Holz. Kirschbaum um genau zu sein. Aus dem alten Kirschbaum den wir vor ein paar Jahren im Garten gefällt haben und von dem ich in weiser Voraussicht die brauchbarsten Langteile aufgehoben hatte um ganz genau zu sein. Quasi zentraleuropäischer Kirschbaum wie er gar nicht europäischer sein kann.
So bleibt ein Stückchen Kindheitserinnerung immer erhalten und begleitet mich während meiner schönsten Jahreszeit bei dem was mir am liebsten ist.
Sehr vieles an den Klampen ist Handarbeit. Das einzigste was ich mit Maschinen machen konnte war zunächst aus dem großen Block des Stammes ein paar Leisten schneiden und diese aushobeln.
Klampenrohling
Alles andere muß in Handarbeit gemacht werden. Vom ablängen mit der feinen Japanhandsäge damit es keine Ausrisse gibt, über das einschneiden, bohren, schleifen bis zum feilen der kleinen Rundungen mit Schlüsselfeilen. Die Klötzchen sind einfach zu klein um sie mit irgendwelchen Werkzeugen bearbeiten zu können. Die Oberfläche wird die gleiche wie am Boot. Zunächst eine Epoxibeschichtung und dann 3 oder 4 Gänge mit Hochglanzlack.
Klampen
Ich denke auch ohne Lack sind sie schon ganz hübsch geworden gell?
dauni (Gast) - 9. Apr, 10:14

Hübsch ist wirklich stark untertrieben. Es muss ein tolles Gefühl sein, später mit einem Schiff unterwegs zu sein, dass man selbst gebaut hat.

Stockfisch - 11. Apr, 22:59

Ich denke auch das die Kleinen noch toll werden. Zum lackieren ist es allerdings immer noch zu kalt.
Schiff ist doch etwas übertrieben. Bootche trifft es doch besser ;-)
dauni (Gast) - 9. Apr, 10:19

Bevor ich es vergesse: wünsche Dir eine tolle Saison.

63mg (Gast) - 10. Apr, 21:17

Sehr sehr hübsch sind die geworden :)

An Klampen macht man so Taue fest, ja? Sehn so aus wie welche, die ich mal in nem Piratenfilm gesehen habe (nein, nicht Fluch der Karibik ... eher Der rote Korsar ;)

Stockfisch - 11. Apr, 23:01

Segel und das Steckschwert werden mit Leinen damit in Position gehalten. Die Dinger beim roten Korsar waren doch anders dimensioniert ;-)

Acorn Tender

Entstehung eines Tenders

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Kontakt
Hallo Jonix, ich habe vor einiger Zeit diesen Block...
JoergQ (Gast) - 17. Mär, 14:48
Layher Gerüst
Kann mann denn da kein Layher Gerüst verwenden? http://www.geruest.com/ger ueste/layher-mj-alfix-assc o/...
Thomas (Gast) - 13. Dez, 10:08
Cool, sieht total lauschig...
Cool, sieht total lauschig aus dein Boot, das macht...
Liza (Gast) - 7. Jan, 17:00
impressive, most impressive
wie weit bist du denn mit dem bau? liegst du im zeitplan? wo...
Peter (Gast) - 14. Dez, 09:05
Danke auch hier :-) Es...
Danke auch hier :-) Es sorgt für einiges Aufsehen auf...
Stockfisch - 21. Jul, 23:03

Archiv

April 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30
 
 
 

Web Counter-Modul


Beplanken
Das Bugband
Der Fußboden
Der Skeg
Der Spiegel
Der Steven
Dollbords
Innereien
Knie
Mal eben so
Mast und Spieren
Oberfläche
Ruder und Pinne
Rumpfbau
Scheuerleisten
Schwertkasten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren