Eine mittlere Katastrophe

Es machte krach, knirsch, sreiiii, funkte und qualmte etwas dann machte ich den Motor aus. Beim aushobeln von ein paar Leisten für die Duchtwäger fetzte es meine gute alte Kombihobelmaschine.
Hobelmaschine
Ein Zahnrad für den Antrieb der Einzugswalze war(ist immer noch) verbogen, die Antriebskette vom Motor verdreht und völlig dichtgeknallt und der Motor qualmte etwas bevor ich ihn ausmachen konnte.
Ich werde die Maschine zum Hersteller(Scheppach) schicken müssen. Es muss mit Sicherheit eine neue Einzugswalze rein, neue Lager und der Motor muss auch gecheckt werden. Allerdings, im Leerlauf ohne Antriebsriemen drehte er schön rund. Was der 3PS Motor aber bei harter Belastung macht weiß ich nicht. Möglicherweise stinkt er noch mal kurz und geht dann zu den abgewrackten Kollegen in den Motorenhimmel. Das kann man erst feststellen wenn die Walze und die Kette und das ganze Zeug wieder läuft. Leider ist da so einiges vernietet und nicht wirklich wartungsfreundlich ausgeführt sonst könnte ich das auch selber machen. Aber es ist nun mal eine Maschine aus dem Hobbybereich die auch annähernd ihre 25 Jahre auf dem Buckel hat und da macht das eine oder andere Teil schon mal die Grätsche.
Es wird nach Auskunft des Herstellers etwa 3 Wochen dauern bis die Reparaturen durchgeführt sind. Von den Kosten den 120Kg Klotz ins Allgäu zu versenden, dort zu reparieren und wieder zurück zu holen will ich erst mal gar nix wissen.
Nun kann ich zunächst nur dort weitermachen wo ich schon ein paar Teile vorbereitet habe und mein schöner Plan von letzter Woche ist im Eimer.

Acorn Tender

Entstehung eines Tenders

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Kontakt
Hallo Jonix, ich habe vor einiger Zeit diesen Block...
JoergQ (Gast) - 17. Mär, 14:48
Layher Gerüst
Kann mann denn da kein Layher Gerüst verwenden? http://www.geruest.com/ger ueste/layher-mj-alfix-assc o/...
Thomas (Gast) - 13. Dez, 10:08
Cool, sieht total lauschig...
Cool, sieht total lauschig aus dein Boot, das macht...
Liza (Gast) - 7. Jan, 17:00
impressive, most impressive
wie weit bist du denn mit dem bau? liegst du im zeitplan? wo...
Peter (Gast) - 14. Dez, 09:05
Danke auch hier :-) Es...
Danke auch hier :-) Es sorgt für einiges Aufsehen auf...
Stockfisch - 21. Jul, 23:03

Archiv

September 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
15
16
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
 
 
 
 
 

Web Counter-Modul


Beplanken
Das Bugband
Der Fußboden
Der Skeg
Der Spiegel
Der Steven
Dollbords
Innereien
Knie
Mal eben so
Mast und Spieren
Oberfläche
Ruder und Pinne
Rumpfbau
Scheuerleisten
Schwertkasten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren